Biographie

Anna-Lena Denk-Erlich

Die Mezzosopranistin Anna-Lena Denk-Erlich wurde in Gießen geboren und ist in Aschaffenburg aufgewachsen. 2003 begann sie ihr Studium an der Hochschule für Musik Karlsruhe bei Prof. Ingrid Haubold. 2006 wurde sie in die Gesangsklasse von Prof. Maria Venuti aufgenommen. Anna-Lena Denk war von 2007-2009 ständiger Gast der deutschlandweit einzigartigen Klasse für französisches Lied der Karlsruher Hochschule und arbeitete dort unter anderem mit namhaften Künstlern wie Anne Le Bozek, Malkom Walker und Anne Grapotte zusammen. Sie besuchte Meisterkurse bei Ks. Ileana Cotrubas, Prof. Liselotte Hammes, Ks. Brigitte Fassbaender, Ks. Julia Varady und Ks. Hilde Zadek.

Seit ihrem Masterabschluss am Institut für Musktheater in Karlsruhe wird Anna-Lena Denk-Erlich sängerisch von Prof. Christiane Libor betreut und ist freischaffend als Opern- und Konzertsängerin tätig. Bisherige Engagements führten sie als Gast an das Stadttheater Pforzheim, das Staatstheater Darmstadt und das Landestheater Tübingen. Sie sang bei den Weidener Max-Reger-Tagen und beim Kulturwald-Festival Deggendorf. Von der deutschen Botschaft in New York wurde sie für mehrere Konzerte in die USA verpflichtet. Im Frühjahr 2014 folgte sie einer Einladung als Solistin des „Orquesta sinfonica de oriente“ nach Cuba. Darüber hinaus gab sie Meisterkurse als Dozentin am Theatro lirico und dem Mozarteum Havanna. Anna-Lena Denk-Erlich ist Stipendiatin des Zonta-Club-Aschaffenburg und des Richard-Wagner-Verbandes Baden-Baden / Pforzheim.

Nach der Geburt ihrer Tochter und einem Fachwechsel vom Sopran zum Mezzosopran widmet sich Anna-Lena Denk-Erlich derzeit überwiegend dem Konzert- und Liedgesang. Hier gilt ihre besondere Liebe Komponisten wie Bach, Brahms, Mahler und Strauss.